30.September 1972

Unter Initiator Otto Schneider findet in der Sportheimgaststätte in Sand die Gründungsversammlung mit 31 Teilnehmern statt.

Am gleichen Tag gilt der Tennisclub Sand als offiziell gegründet. Vom anwesenden Mitgliederkreis wurde Nikolaus Koch als erster Vereinsvorstand gewählt.

November 1972

Unter Führung der frisch gewählten Vorstandschaft findet die erste Jahreshauptversammlung der Vereinsgeschichte statt. Der Verein zählt mittlerweile 42 Mitglieder.

März 1973

Die Bauarbeiten zu den Tennisplätzen beginnen. Ausgeführt werden diese überwiegend in Eigenregie durch die Vereinsmitglieder, da mit entsprechenden Staatszuschüssen nicht zu rechnen ist.

Juni 1974

Feierliche Einweihung der beiden Tennisplätze und somit Freigabe für den laufenden Spielbetrieb. Der Mitgliederstand hat sich auf 96 Personen erhöht, welcher im Laufe des Sommers nochmals auf 107 ansteigt.

Mai 1975

Erstmals Beteiligung einer Mannschaft des TC Sand am Verbandsspielbetrieb in Form einer Jugendmannschaft.

Juli 1976

Die Bauarbeiten zur Erweiterung der Tennisanlage auf 3 Plätze (Kindertrainingsplatz mit Übungwand) sowie der Bau eines Vereinsheimes beginnen.

Juli 1977

Abschluss der Bauarbeiten und Einweihung des neuen Platzes sowie des fertiggestellten neuen Vereinsheimes.

Juli 1977

Die Herrenmannschaft des TC Sand tritt erstmals im aktiven Spielbetrieb in der damaligen C-Klasse an. Bereits 3 Saisons später gelingt der Mannschaft der Aufstieg in die B-Liga, ein Jahr später der abermalige Aufstieg in die A-Liga und die Bezirksklasse mit dem Gewinn der Meisterschaft.

Oktober 1980

Die ersten Ideen zur Erweiterung der Anlage um weitere 2 Tennisplätze werden aufgrund der stetig wachsenden Mitgliederzahl in der Vereinsführung besprochen. Nach Abschluss des Flurbereinigungsverfahrens werden 7 Jahre später unter Leitung des damaligen Vorstands Edwin Krines die Bauarbeiten aufgenommen und im Oktober dieses Jahr abgeschlossen. Der Tennisclub Sand zählt zu diesem Zeitpunkt 175 Mitglieder (darunter 60 Frauen und 50 Kinder/Jugendliche).

Pappelallee 3

97522 Sand am Main

Mail: tc-sand@gmx.de

TEL: 0171 / 2762578

Postadresse:

Herrenwörth 14

97522 Sand am Main

ÖFFNUNGSZEITEN

Der Besuch der Tennisanlage ist für Vereinsmitglieder zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich.

Aber auch Nicht-Mitglieder sind gerne willkommen. Wir freuen uns auf Euren Besuch